Schmerzen an der Kniescheibe werden häufig durch Knorpelschäden ausgelöst.
Der Schmerz der Kniescheibe wird auch als femoropatellares Schmerzsyndrom bezeichnet.
Weiter Synonyme sind:
Unter Differenzialdiagnostik versteht man alternative Ursachen, die vergleichbare Symptome und Beschwerden verursachen:
Das PFFS (Patellofemorales Schmerzsyndrom) zählt zu den häufigsten Beschwerdebildern im vorderen Kniebereich.
Hinter dem PFSS verbirgt sich kein einheitliches Krankheitsbild, sondern ein sehr komplexes Beschwerdebild, das in Bezug auf Definition, Diagnose und Ätiologie (Ursachen) sehr unterschiedlich diskutiert wird.
Die Definition einer australischen Forschergruppe lautet: Schmerzen ausgehend vom vorderen Kniebereich und der patello-femoralen Region (Bereich der gelenkigen Verbindung zwischen der Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen) von meist unklarer Ursache.
Das patellofemorale Gelenk leidet so früh und häufig an degenerativen Veränderungen wie kaum ein anderes Gelenk und es gibt bis heute keine Methode für die gesicherte Reparation von Knorpelschäden. Häufig sind junge, sportlich aktive, häufiger weibliche Menschen vom PFFS (Patellofemorales Schmerzsyndrom) betroffen.
Auf Grund einer Minderausbildung der Kniescheibe (Patelladysplasie), einer Vorverlagerung des Oberschenkels oder einer so genannten Patella alta (zu hoch stehende Kniescheibe) kommt es zu einer inkongruenten Gelenkfläche zwischen Kniescheibe und Oberschenkel (Kniescheibengleitlager) mit der Folge einer verschlechterten Führung der Kniescheibe.Unter einer Patella alta versteht man eine im Vergleich zum Längsdurchmesser der Kniescheibe zu lange Oberschenkelmuskelsehne (Patellasehne). Die Kniescheibe bewegt sich durch diese Missverhältnisse bei zunehmender Kniestreckung zu weit nach außen (lateral), die Kontaktfläche des Gelenkes verkleinert sich und die Druckbelastung der Kniescheibe auf dem Oberschenkel steigt. Die Folge davon sind eine Irritation der umgebenden Weichteile, eine Schädigung des Kniescheibenknorpels und Belastungsschmerzen.
Eine x-Beinstellung des Kniegelenkes (Genu valgus) oder eine O-Beinstellung (Genu varus) verändern ebenfalls die Spannungsverhältnisse des Oberschenkelstreckers (M. Quadriceps) und die Stellung der Kniescheibe in ihrem Gleitlager auf dem Oberschenkel. Eine Arthrose (Knorpeldegeneration) des Kniescheiben- und Kniegelenkknorpels wird dadurch begünstigt.
Der Kniescheibenknorpel bedarf einer adäquaten Druckbe- und Entlastung, um gesund zu bleiben. Als Risikofaktoren für eine Knorpelschädigung kommt neben den oben beschriebenen strukturellen Veränderungen vor allem mangelnde körperliche Disposition, unzureichende Bewegung und Belastung, sowie ein Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit in Frage.
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