Einem Chiasmasyndrom liegt eine Raumforderung (meistens Tumoren), die auf das Chiasma drückt. Unter dem Chiasma versteht man den Kreuzungspunkt der Sehnerven im Gehirn. Am Chiasma kreuzen einige Sehnervenfasern auf die Gegenseitige Gehirnhälfte.
Das Chiasma ist die Kreuzungsstelle des Sehnerven (Nervus opticus). Hier kreuzen die Fasern der jeweils nasalen Netzhauthälften beider Augen zur Gegenseite. Dem Chiasma folgt der Tractus opticus.
Verletzungen der Sehkreuzung (Chiasma opticum) führen zum Chiasmasyndrom.
Als Chiasmasyndrom bezeichnet man ein Auftreten von drei typischen Merkmalen:
Ganz typisch für das Chiasmasyndrom sind:
Die Störungen im Hormonhaushalt kommen durch die häufigen Tumoren der Hypophyse vor. Die Hirnanhangsdrüse ist die regulierende Einheit bei der Freisetzung von Hormonen. Die bitemporalen Ausfälle (nur Außenseite) vom Gesichtsfeld entstehen indem die Raumforderung auf das Zentrum der Sehnervenkreuzung drückt und dadurch vor allem die Fasern der nasalen Netzhauthälften komprimiert. Die nasalen Netzhauthälften bilden die korrespondierenden Anteile des Gesichtsfeldes ab, nämlich die temporalen, also nach außen gelegenen, Hälften.
Es werden neben den Defekten im Gesichtsfeld auch röntgenologische Veränderungen der Sella turcica (Türkensattel) festgestellt. Dies ist eine knöcherne Struktur der Schädelbasis, in welcher die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) zu Liegen kommt.
Hypophysentumoren müssen entfernt werden. Nach der Entlastung kann sich die Sehschärfe und das Gesichtsfeld erholen. Eine langfristigen Schädigung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Meist liegt die Ursache in einer Raumforderung (meistens Tumoren), die auf das Chiasma drückt. In den meisten Fällen handelt es sich um einen Tumor der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse), seltener kommen die Symptome durch einen Tumor, der von den Hirnhäuten ausgeht (Meningeom), verursacht. Des Weiteren kann ein Aneurysma (Aufweitung) von Gefäßen (oft Halsschlagader = med. Carotis) die Sehnervenkreuzung komprimieren und Beschwerden auslösen. Auch Raumforderungen des Sehnerven selbst (Gliome = gutartiger Tumor) können bis zum Chiasma reichen.
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