Auf dieser Seite finden Sie das Inhaltsverzeichnis des Buches: "Die optimale Therapie des Diabetes mellitus".
Hinweis: Es handelt sich um ein Buch im DIN-A4 Format, im üblichen DIN-A5 Format entspricht dieses ca 210 Seiten.
Vorwort | |||
Einleitung | |||
Überblick der verschiedenen Diabetes-Typen | |||
Diabetes Typ I | |||
Diabetes Typ II | |||
MODY | |||
Steroid-induzierter Diabetes, „Kortison-Diabetes“ | |||
Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) | |||
Diagnostik eines Diabetes mellitus | |||
Wie verläuft eine Blutzuckertest? | |||
Diagnosekriterien für einen Diabetes und gestörte Glukosetoleranz | |||
Was passiert eigentlich im Körper des Diabetikers? | |||
Wie erklären sich die Glucose-Werte im Blut? | |||
Spürt man hohe Blutzuckerwerte? | |||
Was ist Insulin? | |||
Welche Bedeutung hat der HbA1-C-Wert? | |||
Was hat Übergewicht mit Diabetes zu tun? | |||
Metabolisches Syndrom – Syndrom einer Wohlstandsgesellschaft | |||
Was versteht man unter einem Metabolischen Syndrom? | |||
Wie vermeide ich die Entwicklung einer Insulinresistenz? | |||
Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus | |||
Welche akuten Gefahren bestehen bei einem Diabetes mellitus? | |||
Bewusstseinseintrübung oder Koma | |||
Welche akuten Symptome merkt man bei stark erhöhten Blutzuckerwerten neben einer Bewusstseinseintrübung noch? | |||
Welche langfristigen Folgeerkrankungen können sich bei einem Diabetes mellitus einschleichen? | |||
Diabetische Folgeerkrankung | |||
Herz – Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt („stummer Herzinfarkt“) | |||
Gehirn – Schlaganfall | |||
Arterien – arterielle Verschlusskrankheit, Arteriosklerose, Bluthochdruck | |||
Augen – diabetische Retinopathie, diabetischer Katarakt | |||
Nieren – Verschleiß der Nierengefäße; diabetische Glomerulosklerose; Kimmelstiel- Wilson-Glomerulosklerose | |||
Nerven – Schädigung der Nerven; diabetische Neuropathie | |||
Füße – diabetisches Fuß-Syndrom, Charcot-Fuß | |||
Leber – diabetische Fettleber | |||
Blase und Genitale – Blasenfunktionsstörungen, Infektionen; Impotenz | |||
Wie kann man sich vor Folgeerkrankungen des Diabetes schützen? | |||
Disease-Management-Programm; Hausarzt einmal im Quartal besuchen und regelmäßige Gesundheitschecks durchführen lassen | |||
An welches Untersuchungsschema sollte man sich als Diabetiker halten? | |||
Selbstkontrollen | |||
Führen eines Gesundheitspasses | |||
Diabetes-Schulung besuchen | |||
Behandlungsziele immer im Auge behalten | |||
Bewegung und bewusste Ernährung | |||
Zehn Richtlinien für eine gesunde Ernährung nach Deutschen Gesellschaft für Ernährung | |||
Abwechslungsreiche Kost | |||
Getreideprodukte und Kartoffeln | |||
Essen Sie reichlich Obst und Gemüse | |||
Milchprodukte, Fisch, Fleisch. Wurst und Eier nur in Maßen | |||
Reduzieren Sie den Fettgehalt Ihrer Speisen schon beim Einkauf | |||
Zucker und Salz in Maßen; Süßstoffe; Würzen mit Kräutern | |||
Trinken Sie viel Wasser; Alkohol nur in Maßen | |||
Schonendes Zubereiten der Speisen | |||
Zeit und Lust zum Essen | |||
Zielgewicht im Auge behalten | |||
Ernährung bei normalgewichtigen oder übergewichtigen Diabetikern | |||
Der Body-Mass-Index (BMI) | |||
Was sind BE und wofür muss man diese als Diabetiker kennen? | |||
Was sind Kohlenhydrateinheiten (KE)? | |||
Was ist der Glykämische Index (Glyx, GI)? | |||
Therapie | |||
Therapie mit Tabletten (orale Antidiabetika) | |||
Tabletten bei Diabetes mellitus Typ 2 | |||
Was sind Alpha-Glukosidase-Hemmer und wie wirken Acarbose (Glucobay) und Miglitol (Diastabol)? | |||
Welche unerwünschten Wirkungen zeigen Alpha-Glukosidase-Hemmer? | |||
Wann sollten Sie Alpha-Glukosidase-Hemmer nicht einnehmen (Gegenanzeichen)? | |||
Welche anderen Medikamente beeinflussen die Einnahme von Alpha-Glukosidase-Hemmer? | |||
Wie wirken Biguanide wie Metformin (Glucophage®, Mescorit®, Diabesin®, Siofor®)? | |||
Welche unerwünschten Wirkungen hat Metformin? | |||
Wann dürfen Sie Metformin nicht einnehmen (Gegenanzeichen)? | |||
Welche anderen Medikamente beeinflussen die Wirkung Metformin (Wechselwirkungen)? | |||
Wie wirken die Glinide Repaglinid (Novonorm®) und Nateglinid (Starlix®) | |||
Welche unerwünschten Wirkungen treten unter der Therapie mit Repaglinid (Novonorm®) oder Nateglinid (Starlix®) auf? | |||
Wann sollten Sie Repaglinid (Novonorm®) oder Nateglinid (Starlix®) nicht einnehmen (Gegenanzeichen)? | |||
Welche Medikamente beeinflussen die Therapie mit Repaglinid (Novonorm®) oder Nateglinid (Starlix®) (Wechselwirkungen)? | |||
Wie wirken Glitazone Pioglitazon (Actos®) Rosiglitazon (Avandia®)? | |||
Welche unerwünschten Wirkungen können unter der Therapie mit Pioglitazon (Actos®) und Rosiglitazon (Avandia®) auftreten? | |||
Wann sollten Sie die Glitazone Pioglitazon (Actos®) und Rosiglitazon (Avandia®) nicht einnehmen? | |||
Welche Medikamente können die Wirksamkeit von Pioglitazon (Actos®) und Rosiglitazon (Avandia®) verändern (Wechselwirkungen)? | |||
Wie wirken Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®)? | |||
Wie verhalte ich mich, wenn die Tabletten die erwünschte Wirkung nicht mehr erreichen? | |||
Wie sieht die Dosierung von Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®) aus und wann sollte eine Dosisanpassung erfolgen? | |||
Darf man bei einer Therapie mit Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®) Alkohol konsumieren? | |||
Welche unerwünschten Wirkungen können unter der Therapie mit Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®) auftreten? | |||
Welche unerwünschten Wirkungen können unter der Therapie mit Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®) auftreten? | |||
Welche Medikamente beeinflussen die Einnahme von Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®)? | |||
Welche Medikamente beeinflussen die Einnahme von Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®)? | |||
Dürfen orale Antidiabetika in der Schwangerschaft und während der Stillzeit eingenommen werden? | |||
Therapieformen mit Insulin | |||
Wie funktioniert die Konventionelle Insulintherapie (CT; conventional therapy)? | |||
Darf man unter der konventionellen Therapie auch seine Eßgewohnheit durchbrechen? | |||
Wie verhalte ich mich unter einer konventionellen Therapie bei Krankheit und erhöhtem Stress? | |||
Wenn ich eine zeitlang mehr Sport und Bewegung habe, muss die konventionelle Therapie angepasst werden? | |||
Intensivierte konventionelle Therapie (ICT); Basis-Bolus-Therapie (BBT) | |||
Wie wird Insulin gegeben? | |||
Woher weiß ich, wie viel Insulin gespritzt werden muss? | |||
Die moderne Methode mit Hilfe eines Pens | |||
Insulinpumpe | |||
Wann wird die Krankenkasse eine Insulinpumpe befürworten? | |||
Welche neuen Medikamente bringt die Zukunft? | |||
Inhalatives Insulin | |||
Inselzelltransplantation | |||
„Signalverstärker“ der Insulinwirkung | |||
Ausbremsen der „Insulingegner-Hormone“ | |||
Welche Lebensbereiche werden durch den Diabetes beeinflusst? | |||
Welche Vergünstigungen werden mir eingeräumt? | |||
Sexualität bei Diabetes | |||
Ist eine Empfängnis, Schwangerschaft und ein Stillen mit Diabetes problematisch? | |||
Welchen Stellenwert hat Sport und Bewegung? | |||
Was sollten Sie beim Sport beachten? | |||
Bekomme ich als Diabetiker einen Schwerbehindertenausweis? | |||
Kann ein Diabetes mellitus das Autofahren und die Fahrererlaubnis einschränken? | |||
Anhang | |||
Insulinarten | |||
Kurzwirksame Insuline | |||
Langwirksame Insuline | |||
Intermediärinsulin | |||
Kombinationen von Insulin-Arten | |||
Liste der oralen Antidiabetika | |||
Sulfonylharnstoff | |||
Biguanide | |||
Guar | |||
Alpha-Glukosidasehemmer | |||
Glinide | |||
Insulinsensitizer | |||
Thiazolidindione | |||
Glitazone | |||
Diabetes-Austausch-Tabelle | |||
Schlusswort |